Wie (m)ein neues Buch entsteht

Algarve, März 2022

Auf dem Foto der Schauplatz, an dem die Geschichte meines neuen Romans spielt: ein Haus in Burgau. Das klingt nach Österreich oder Rheinlandpfalz, ist aber ein kleiner Ort in der Fels-Algarve. Vier Personen, die unterschiedlicher nicht sein können und sich vorher nie gesehen haben, ziehen nacheinander hier ein. Es kommt zu Spannungen und Konflikten innerhalb der Gruppe. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, wie man so schön sagt, und die Probleme, die meine Figuren zuhause zurücklassen wollten, holen sie bald wieder ein.

Die Idee zu der Geschichte kam mir im November 2021. Im Januar habe ich sechzig Seiten zu Papier gebracht. Im Februar geriet das Projekt ins Stocken. Zweifel tauchten auf. Interessiert es wirklich jemanden, was ich hier schreibe? Doch dann bin ich wieder in die Algarve gereist und seit einigen Tagen kreisen meine Gedanken nur noch um die Figuren und das Haus. Ich recherchiere, notiere, formuliere die Sätze vor und übertrage alles in den PC. Manchmal renne ich ziemlich kopflos durch die Gegend. Der Eindruck täuscht!